FAQs

OFT GESTELLTE FRAGEN

Produkte

Wo wird GOURMETINA-Geschirr hergestellt?

Das Geschirr wird in der tschechischen Manufaktur Český smalt s.r.o. sorgfältig von Hand emailliert. Auch die Gusseisenrohlinge stammen alle aus Tschechien, einem Land mit einer sehr langen Tradition in dieser Industrie.

Was genau sind die Vorteile von Geschirr aus emailliertem Gusseisen?

Gusseisen sorgt für eine sehr gleichmäßige Verteilung der Hitze. Es erwärmt sich allmählich und hält hervorragend die Wärme. Dadurch sparen Sie Energie und es ist eine Verkürzung der Koch- bzw. Backzeit möglich.

Die Beschichtung aus Emaille sorgt für absolut gesundes Kochen, Backen und Braten. Sie ist lebensmittelecht, geschmacks- und geruchsneutral. Bei der Herstellung werden nur natürliche Rohstoffe verwendet.

Geschirr aus emailliertem Gusseisen ist für alle Herdarten geeignet, leicht zu reinigen, schnitt- und kratzfest, energiesparend und hygienisch.

Bei richtiger Handhabung und Pflege ist ihr hochwertiges Geschirr äußerst langlebig – ein wahres Erbstück.

Seit wann gibt es emaillierte Backformen aus Gusseisen?

Emaillierte Backformen aus Gusseisen haben eine lange Tradition, die sich speziell in Tschechien bis heute erhalten hat. Eduard Bartelmus hat um 1830 die gesundheitsfreundliche Emaillierung von Kochgeschirr unweit unserer Manufaktur entfernt erfunden. Seit 2019 sind emaillierte Backformen auch in Österreich und Deutschland wieder erhältlich.

Was ist der Unterschied zwischen weißer und matt schwarzer Innenemaillierung?

Die weiße Innenemaillierung ist sehr glatt und eignet sich besonders für Aufläufe, Schmorgerichte, Eintöpfe und Suppen. Weiters ist die weiße Innenemaillierung für alle Backformen die erste Wahl. Die glatte Beschichtung sorgt dafür, dass sich das Backgut leicht aus der Form löst und die Form besonders leicht zu reinigen ist.

Die matt schwarze Innenemaillierung ist besonders für Gerichte geeignet, bei denen Röstaromen eine wichtige Rolle spielen z.B. Gulasch, Chillies oder Braten.

Was ist der Vorteil der Black Edition Serie?

Bei der Black Edition Serie ist sowohl die Innen- als auch die Außenseite durchgängig zweifach matt-schwarz emailliert. Der Inhalt bräunt dadurch stärker und es entstehen mehr Röstaromen. Die Black Edition ist auch erste Wahl für den Einsatz über offenem Feuer.

Kann GOURMETINA-Geschirr auf Induktionsherden verwendet werden?

Ja, emailliertes Gusseisengeschirr ist für alle Herdarten, wie Gas, Elektro, Glaskeramik-Kochfeld, Induktion oder auch offenes Feuer geeignet.

Nur für Mikrowelle ist Gusseisengeschirr grundsätzlich nicht geeignet.

Wie reinige ich meine GOURMETINA-Produkte?

Wegen der emaillierten Oberflächen ist GOURMETINA-Geschirr sehr leicht zu reinigen. Verwenden Sie dazu einfach Spülmittel und die glatte Seite eines Schwamms oder einer weichen Bürste. Vermeiden Sie den Gebrauch von Drahtbürsten oder Schwämme mit Keramikpartikel, um Kratzspuren zu vermeiden.

Muss ich meine GOURMETINA Backform einfetten?

Für beste Backergebnisse sollten Sie die Innenseite Ihrer Backform vor jedem Gebrauch leicht einfetten und mit Mehl oder Brösel bestreuen.

Sind ein paar sichtbare Poren in der Emaillierung ein Qualitätsmangel?

Nein, ein paar sichtbare Poren in der Emaillierung sind kein Qualitätsmangel, sondern entstehen ab und zu während des Einbrennvorgangs der Emailleschicht durch vereinzelte „Ausgasungen“ des Grauguss-Rohlings.

Mein Topf hat eine Abplatzung. Darf ich ihn noch weiterverwenden?

Eine kleinere Abplatzung auf der Aussenseite ist für den Gebrauch unkritisch. An solchen Stellen kann mit der Zeit eine leichte Korrosion auftreten die jedoch nicht tragisch ist. Ein großer Vorteil von emaillierten Oberflächen ist, dass sich Korrosion niemals unter der Emailleschicht ausbreiten kann.

Bei Abplatzungen auf der Innenseite sollten Sie das Geschirr nicht mehr benutzen. Es besteht die Gefahr, dass vielleicht weitere Emaillebruchstücke entstehen und in Ihre Nahrung gelangen.

Sollte die Emaillierung Ihres GOURMETINA-Geschirrs einmal zu Schaden kommen, lässt sich das leicht reparieren. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, denn Nachhaltigkeit ist uns wichtig.

Übrigens sind wir auf die Renovierung von Objekten aus Gusseisen spezialisiert. Mehr Informationen zu unserer Expertise auf diesem Gebiet finden Sie unter BEWAHREN.

Muss ich die GOURMETINA-Produkte vor dem ersten Gebrauch „einbrennen“?

Nein, das ist ein Vorgang der manchmal nur für Gusseisengeschirr ohne Oberflächenschutz empfohlen wird. Emaillierte Produkte dürfen nicht „eingebrannt“ werden.

Werden die Griffe heiß?

Ja, die Griffe sind ebenfalls aus Gusseisen und werden heiß. Wir empfehlen die Verwendung von hitzeabweisenden Ofenhandschuhen.

Wie hitzebeständig sind die Produkte von GOURMETINA?

Sie können jedes GOURMETINA-Produkt mit einem Deckelknopf aus Edelstahl ohne Bedenken auf bis zu 260 °C erhitzen. Unsere Gusseisenprodukte können auch problemlos mit der Grillfunktion Ihres Backofens verwendet werden. Jedes Teil aus Gusseisen wurde bei der Emaillierung bis zu 4x auf Temperaturen von über 800 °C gebracht, ist Hitze also gewöhnt ;)

Darf ich das GOURMETINA-Geschirr in den Geschirrspüler geben?

Alle emaillierten GOURMETINA-Produkte sind für die Spülmaschine geeignet. Bitte verwenden Sie ein schonendes Gläserprogramm. Damit Ihr Geschirr auch nach Jahren noch im vollen Glanz erstrahlt, empfehlen wir jedoch von Hand zu waschen. Es geht ganz leicht – versprochen.

Kann ein Schaden an der Emaillebeschichtung repariert werden?

Sollte die Emaillierung Ihres GOURMETINA-Geschirrs einmal zu Schaden kommen, lässt sich das leicht reparieren. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, denn Nachhaltigkeit ist uns wichtig.

Übrigens sind wir auf die Renovierung von Objekten aus Gusseisen spezialisiert. Mehr Informationen zu unserer Expertise auf diesem Gebiet finden Sie unter BEWAHREN.

Bestellung & Zahlung

Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um bestellen zu können?

Nein, um im GOURMETINA-Shop einkaufen zu können, brauchen Sie kein Kundenkonto. Wir bieten Bestellungen auch ohne einer Anlage eines Kundenkontos an.

Woran erkenne ich, dass meine Bestellung erfolgreich bei Ihnen eingelangt ist?

Nach Erhalt Ihrer Bestellung bekommen Sie automatisch eine E-Mail von unserem System zugeschickt.

Ich habe nach meiner Bestellung keine E-Mail erhalten, woran kann das liegen?

Möglicherweise haben Sie eine falsche oder veralterte E-Mail-Adresse angegeben. Prüfen Sie den Sachverhalt und schreiben Sie uns ggf. an info(at)gourmetina.at Ihre aktuelle E-Mail-Adresse. Bitte schreiben Sie uns auch Ihre Bestellnummer dazu.

Es könnte auch sein, dass das Bestätigungs-Mail ist in Ihrem SPAM-Ordner gelandet ist oder Ihr E-Mail-Postfach voll ist.

Welche Zahlungsmethoden kann ich verwenden

Alle Informationen zu den Zahlungsmethoden finden Sie hier.

Welche Kosten entstehen mir bei den verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten?

Wir verrechnen Ihnen keine Kosten, egal für welche der angebotenen Zahlungsart Sie sich entscheiden.

Versand & Lieferkosten

Ist der Versand in andere EU-Länder als Österreich oder Deutschland möglich?

Ja, der Versand in andere EU-Länder ist möglich. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info(at)gourmetina.at mit Ihrem Versandwunsch und wir machen Ihnen ein Angebot für die anfallenden Versandkosten.

Wann versenden Sie, wenn ich mit Vorkasse per Banküberweisung gezahlt habe?

Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, versenden wir am darauf folgenden Werktag.

Wer steht hinter dem Zahlungsabwickler Mollie?

Mollie gehört zu den führenden Payment Service Providern (PSP) in Europa. Mollie wurde 2004 in den Niederlanden gegründet und hat den Hauptsitz in Amsterdam mit weiteren Niederlassungen in Belgien, Frankreich und Deutschland in München und Kiel. Heute beschäftigt Mollie rund 300 Mitarbeiter und hat etwa 100.000 Kunden.

Wann kommt meine Bestellung an?

Sobald Ihr Paket versendet wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Mit der in der E-Mail enthaltenen Sendungsnummer können Sie jederzeit den Sendungsverlauf verfolgen.

Wie lange dauert der Versand?

Wir haben mit unseren Versandpartnern eine Versanddauer von 4-6 Werktage vereinbart.

Sobald Ihr Paket versendet wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Mit der in der E-Mail enthaltenen Sendungsnummer können Sie jederzeit den Sendungsverlauf verfolgen.

Seitens der Lieferdienste kann es jedoch zu Verzögerungen kommen, die leider ausserhalb unseres Einflussbereichs liegen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Alle Informationen zum Thema Versandkosten finden Sie hier.

Kann ich auch persönlich abholen?

Ja, Sie können Ihre Bestellung nach Vereinbarung gerne in Wien 12 persönlich abholen. Bitte setzten Sie sich mit uns per E-Mail unter info(at)gourmetina.at in Verbindung und wir vereinbaren einen Abholtermin.

Wie sind die Produkte verpackt?

Alle GOURMETINA-Produkte werden an den Griffen mit einem kleinen Anhänger versehen, in starkes Packpapier eingewickelt und gemeinsam mit der Pflegeanleitung in Naturkartons verpackt. Wir vermeiden Kunststoffe wo immer es geht. Der Versand erfolgt in dafür geeigneten Umkartons.

Vorbestellung

Sollte Ihr Lieblingsprudukt in Ihrer Lieblingsfarbe gerade nicht sofort lieferbar sein, schicken Sie uns bitte ein E-Mail mit Ihrem Farbwunsch an info(at)gourmetina.at. Wir legen für Sie eine kostenlose Vorbestellung an und melden uns bei Ihnen, sobald die Verfügbarkeit feststeht.

Für Vorbestellungen können Sie mit einer Lieferzeit von rund 14 Tagen rechnen.

Rücksendung & Reklamation

Wie kann ich einen Artikel zurückgeben?

Sie können Ihren Artikel kostenlos innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware zurückgeben. Bitte setzen Sie sich mit uns per E-Mail unter info(at)gourmetina.at in Verbindung.

Alle Details zum Thema Widerruf finden Sie hier.

Welche Artikel kann ich nicht zurückgeben?

Artikel, die nicht mehr in einem verkaufsfähigen Zustand sind, können wir leider nicht erstatten.

Auf welchem Weg bekomme ich mein Geld zurück?

Die Gutschrift erfolgt immer auf dem Weg, den Sie als Zahlungsart angegeben haben. Bei Kreditkartenzahlung erstatten wir den Betrag auf Ihr Kreditkartenkonto. Bei Zahlung mit PayPal erfolgt die Gutschrift auf Ihr PayPal-Konto. Bei Vorauskasse überweisen wir die Gutschrift direkt auf Ihr Bankkonto.

Was kann ich tun, wenn ich reklamieren möchte?

Sollte ein von uns gelieferter Artikel beschädigt, fehlerhaft oder in irgendeiner Weise nicht in Ordnung sein, dann können Sie den Artikel reklamieren und ihn selbstverständlich kostenfrei an uns zurückschicken. In diesem Fall schicken Sie uns bitte eine E-Mail an info(at)gourmetina.at mit einer kurzen Beschreibung der Beschädigung sowie möglichst detaillierte Fotos von der Verpackung und der Beschädigung am Produkt selbst. Wir werden danach zeitnah den Austausch des Artikels veranlassen.

Alle Informationen zum Thema Reklamation finden Sie unter hier.

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